EUROPEP Patientenbefragungen

Die Patientenperspektive als Bestandteil des Qualitätsmanagements

Qualitätsförderungsmaßnahmen können nur erfolgreich sein, wenn die Perspektive der Patienten ausreichend berücksichtigt wird. Aufgrund unserer Erfahrungen aus Befragungen von mittlerweile 100.000 Patienten in über 20 nationalen und internationalen Projekten sowie im Rahmen unseres Qualtätsmanagementsystems EPA (Europäischen Praxisassessments) haben wir, das AQUA-Institut, im Laufe der vergangenen 12 Jahre erfolgreiche Konzepte zu Organisation, Durchführung und Auswertung von Patientenbefragungen entwickelt.

 

EUROPEP-Patientenbefragungen


Der EUROPEP-Fragebogen wurde im Rahmen einer internationalen Gemeinschaftsstudie entwickelt und validiert, bei der das AQUA-Institut den deutschen Teil übernahm ("European Project on Patient Evaluation of General Practice Care", EUROPEP-Studie). Für das Qualitätsmanagement in Arztpraxen bietet AQUA ein Komplettpaket zur Durchführung von Patientenbefragungen an, die auf dem EUROPEP-Fragebogen basieren. Das Angebot richtet sich an:

  • Hausärzte
  • Kinder- und Jugendärzte
  • Zahnärzte
  • und Ärzte sonstiger Fachrichtungen

Über das Navigationsmenü auf der linken Seite finden Sie nähere Informationen zu diesem Angebot.

Zusätzlich sind die gesamten Informationen zur Patientenbefragung sowie ein Auftragsformular (Standard) bzw. ein Auftragsformular mit Zusatzfragen für Sie auch als PDF hinterlegt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne über Kontakt zur Verfügung.